mädchen_traurig.jpg
42907666_262526717734072_647302252550789
Familienspaß
Kinder besser verstehen
Der Elternkurs ab dem 1. Lebensjahr

Nächster Kurststart:

Kursort: Aktiviko, St.-Josef-Platz 14, 56068 Koblenz

Kurststart: 14.08.2019

Mittwoch 18:30-20:00 Uhr

Termine: 14.08./21.08./28.08./04.09./11.09./18.09.

Du fühlst dich herausgefordert im Alltag mit deinen Kindern?

Du möchtest verstehen, was in deinem Kind vorgeht?

Du möchtest anders mit deinen Kindern umgehen, als du es aus deiner Kindheit kennst?

Du möchtest dein Kind gut im Leben begleiten und weißt nicht, wie du mit Widerständen deines Kindes umgehen kannst?

Du möchtest dein Kind gesund aufwachsen lassen?

 

Kinder besser verstehen ist Ziel dieses Kurses, in dem wir uns auf die Entwicklung der Kinder ab dem 1. Lebensjahr bis ins Vorschulalter konzentrieren. Diese Altersspanne ist geprägt von Verhaltensweisen unserer Kinder, die oft erst einmal keinen Sinn für das Verständnis von uns Erwachsenen ergeben. Ausgeprägte Wutanfälle und tränenreiche Trennungen von Eltern und Kind sind nur Beispiele für schwierige und anstrengende Momente.

Das Verhalten unseres Kindes ist ein wertvolles Signal für uns Eltern. Es ist immer ein Anhaltspunkt für uns zu sehen, ob es unserem Kind gerade gut geht oder nicht. Wenn wir unseren Kindern auf Augenhöhe und mit Wertschätzung begegnen haben wir die Chance, ihre Bedürfnisse zu sehen und gemeinsam Lösung für sie, uns und im Zusammenleben zu finden. Mit Blick auf eine gefestigte Bindung und eine gute Beziehung können wir unsere Kinder begleiten und gemeinsam wachsen.

Ich möchte euch in diesem Kurs zwei Koffer mit auf eure Reise geben: Einer voller hilfreichem Wissen, Handlungsmöglichkeiten und -alternativen. Und ein zweiter gefüllt mit einem Schatz: Der Gewissheit, dass ihr nicht alleine seid! Wir Eltern haben ähnliche Themen und Sorgen. Ich möchte euch im Kurs einen Raum bieten für Austausch und gemeinsames Lernen.

Ich wünsche mir, euch nach dem Kurs gestärkt auf eure weitere Reise der Elternschaft zu schicken.

 

Kursthemen im Überblick:

 

1. Einführung

Bindungs- und beziehungsorientierte Pädagogik - Ein neuer Blick auf Kinder 

 

2. Autonomiephase

Die „Trotzphase“ = Hilfe, mein Kind hat einen eigenen Willen! - Wutanfälle und Handlungsmöglichkeiten

 

3. Strafen und Konsequenzen

Mechanismen von Strafen und Konsequenzen - Handlungsalternativen

​​​

4. Alltag mit Kleinkindern I

Struktur im Alltag - Rituale und Regelungen für den Familienalltag

​​​

5. Alltag mit Kleinkindern II

Themen der kindlichen Entwicklung: Trocken werden, Schnuller, Teilen, Geschwister, Kinderschlaf

6. Kita und Abschluss

Eingewöhnung und Alltag in der Kita - Abschluss und offene Fragen

Infos zum Kurs:

Kursdauer: 6 Termine

Kursgebühr: 119 Euro/Person – 6 Termine (Paare: 159 Euro)

Kursort: Aktiviko, St.-Josef-Platz 14, 56068 Koblenz

"Ich, Mama von zwei Kindern, fand den Kurs wirklich sehr bereichernd und nur empfehlenswert. In gemütlicher, lockerer Atmosphäre bekamen wir viele wertvolle Tipps und Denkanstöße, welche wir im Alltag gut und liebevoll einsetzen können. 
Was den Kurs auch so wertvoll machte: die wertschätzende und offene Art, wie wir alle miteinander kommunizierten. :-) 
Ein dickes Dankeschön an die tolle Kursleiterin Julia.
Liebe Grüße und ich freue mich schon sehr auf ein KBV-Treffen, Inga"